Geschichte​

Ladengeschäft 1973, nach dem Umbau.
© WINBIB

Seit 55 Jahren nur Ihre Augen im Kopf.

1967 gründete Hans Bischofberger das Optiker-Geschäft am oberen Graben 40 in Winterthur. Bereits 1972 wurde das Geschäft zum ersten Mal vergrössert und umgebaut. Zur gleichen Zeit begann Hans Bischofberger mit der Entwicklung eigener Kontaktlinsen und gründet daraufhin die Firma Bilosa.

In den 80er Jahren wurden über 40 Mitarbeitende im Unternehmen beschäftigt. 1986 wurde die Bilosa verkauft und Ruedi Bischofberger übernahm die Verantwortung im Geschäft – und zwar mit einer verkleinerten, doch hochspezialisierten Kontaktlinsenfabrikation. In den Folgejahren wurde tatkräftig in technologische Fortschritte und in die Ausbildung des Personals investiert. So konnte die fachliche Kompetenz gegenüber den Mitbewerbern über die Jahre stets erhalten oder sogar gesteigert werden.

Im gleichen Jahr, nämlich 1986, begann der heutige Inhaber Roger Frischknecht seine Lehrzeit bei Bischofberger Optik. Nach der höheren Fachprüfung 1995 und einem Abstecher als Geschäftsführer an einem anderen Ort, kehrt Roger Frischknecht 1999 zu seinen Lehrwurzeln zurück und übernahm 2014 die Geschäftsführung. Seit 2016 ist die Firma Bischofberger Optik nun in seinen Händen. Noch im selben Jahr wagt er den grossen Umbau der Geschäftsräumlichkeiten und machte die Firma fit für das grosse 50 Jahr-Jubiläum im Jahr 2017.

Nach oben scrollen