Myopie Management

Wir haben Lösungen, um der Kurzsichtigkeit zu begegnen.

Die Kurzsichtigkeit, fachlich auch Myopie genannt, nimmt bei Kindern aufgrund der Digitalisierung und den ganzen Änderung im Lebensstil zu. So werden 2050 voraussichtlich 50 Mrd. Menschen oder 50% der Weltbevölkerung von Kurzsichtigkeit betroffen sein (Studie: Global prevalence of Myopia and high Myopia and temporal trendsfrom 2000 to 2050 – diese und weitere Studien finden Sie übrigens auf unserer Website als PDF zum Herunterladen).

Kurzsichtigkeit kann bei Kindern und Jugendlichen schnell zunehmen. Damit die Kurzsichtigkeit später keine Einschränkung in ihrem Leben darstellt, lässt sich heute schon so einiges tun.

Brillengläser müssen fast halbjährlich erneuert werden und werden immer dicker. Viele Eltern fragen uns, warum man gegen das Ansteigen der Kurzsichtigkeit etwas tun sollte. Natürlich ist eine schwere Brille nichts Lustiges, aber es gibt ja auch noch Kontaktlinsen. Und später ist sogar eine Laseroperation möglich.

Der Grund, warum uns die Myopiekontrolle so am Herzen liegt, ist der, dass der Augapfel der Kinder immer weiter in die Länge wächst. Die Netzhaut und anderes Gewebe im Augeninnern werden dabei gedehnt. Diese Augenhäute und Nerven sind für eine normale Augenlänge gebaut und werden durch die Dehnung stark belastet. Die Netzhaut ist eine sehr delikate Nervenfaserschicht, die für unser Sehen verantwortlich ist. Das myope Auge wächst nun aber so schnell, dass die Nervenfaserschicht nicht mithalten kann und stark gedehnt wird. Dabei steigt das Risiko, dass diese feine Schicht Risse und andere Folgeschäden bekommt.

Wichtig: Kinder sollten bis ca. 6 Jährig noch leicht weitsichtig sein (Kinder kommen weitsichtig zur Welt). Ist das Auge schon vor dem Alter von 10 Jahren kurzsichtig, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Kurzsichtigkeit bis zum Erwachsenenalter stark ansteigen wird.

Wir empfehlen Ihnen deshalb regelmässige Augenchecks, damit die Kurzsichtigkeit früh erkannt und der Anstieg der Kurzsichtigkeit gebremst werden kann.

Online Test: Ist mein Kind kurzsichtig?

> Zum Test.

Wir bieten kostenlose Erst-Checks an, bei denen wir zusammen mit den Kindern und Eltern eine individuelle Strategie zur Prävention und dem Managing der Kurzsichtigkeit erarbeiten. Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten, die Kurzsichtigkeitsprogression zu verlangsamen: Dazu gehören Nachtlinsen (OrthoK) sowie spezielle weiche Kontraktlinsen oder Brillengläser mit Defokus.

Bei uns hört die Myopiekontrolle aber nicht mit der Abgabe eines geeigneten optischen Hilfsmittels auf, sondern geht noch etwas weiter: Damit wir sicher sind, dass unsere Massnahmen greifen, laden wir unsere kleinen Kunden mehrmals im Jahr zur Augen-Baulängenmessung ein. Durch diese regelmässigen Kontrollen können wir feststellen, ob das Auge „normal“ gewachsen ist oder zu schnell wächst. Statistische Daten helfen uns dabei, die Massnahmen zur Myopiekontrolle zu intensivieren oder zu belassen wie sie sind.

Nach oben scrollen